Im Jahr 2015 wurden in Deutschland schätzungsweise rund 307 Mio. t Gefahrgüter transportiert – ein Plus von 1,2 % gegenüber dem Vorjahr.
(mih) Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat das Ergebnis seiner jüngsten jährlichen Schätzung zu Gefahrguttransporten in Deutschland veröffentlicht: Demnach wurden 2015 hierzulande rund 307 Mio. t Gefahrgüter befördert – etwa 1,2 % mehr als im Jahr zuvor. Den größten Anteil daran hatte der Verkehrsträger Straße mit etwa 141 Mio. t (46 %), gefolgt von der Schiene mit rund 75 Mio. t (24 %). Etwa gleichauf lagen der Seeverkehr mit rund 44 Mio. t (14 %) und die Binnenschifffahrt mit etwa 47 Mio. t (15 %).
Die Transportmenge der einzelnen Verkehrsträger hat sich 2015 im Vergleich zu 2014 unterschiedlich entwickelt: Rückgänge waren im Seeverkehr (-10,8 %) und bei der Binnenschifffahrt (-1,1 %) zu verzeichnen, während die Schiene (+12,6 %) und die Straße (+0,9 %) zulegen konnten.
Über alle Verkehrsträger betrachtet wurden am meisten entzündbare flüssige Stoffe der Klasse 3 (rund 193 Mio. t) befördert. Mit großem Abstand folgten ätzende Stoffe der Klasse 8 (rund 40 Mio. t) und Gase der Klasse 2 (etwa 27 Mio. t).
Die Angaben stammen aus der 24 Seiten umfassenden Destatis-Publikation Verkehr – Gefahrguttransporte – Ergebnisse der Gefahrgutschätzung aus der Fachserie 8 Reihe 1.4.
Menge transportierter Gefahrgüter in Deutschland 2015 | ||||||||||
insgesamt | Seeverkehr1) | Binnenschifffahrt1) | Schiene | Straße1),2) | ||||||
1.000 t | Δ3) | 1.000 t | Δ3) | 1.000 t | Δ3) | 1.000 t | Δ3) | 1.000 t | Δ3) | |
insgesamt, darunter: |
306.800 | +1,2 % | 44.288 | -10,8 % | 46.522 | -1,1 % | 74.506 | +12,6 % | 141.484 | +0,9 % |
Klasse 1 | 1.438 | +0,6 % | 215 | -5,7 % | 44 | -6,4 % | 63 | -17,1 % | 1.116 | +3,5 % |
Klasse 2 | 26.652 | -2,2 % | 1.282 | -24,9 % | 3.715 | -2,5 % | 6.397 | +0,2 % | 15.258 | -0,6 % |
Klasse 3 | 192.538 | -2,8 % | 35.316 | -10,1 % | 34.459 | +0,7 % | 37.931 | -5,1 % | 84.831 | -0,4 % |
Klasse 4.1 | 9.554 | -6,8 % | 1.019 | -21,9 % | 512 | -40,5 % | 1.620 | +19,9 % | 6.403 | -5,7 % |
Klasse 4.2 | 8.015 | -8,8 % | 1.324 | -13,4 % | 1.306 | -16,9 % | 1.046 | -34,5 % | 4.339 | +6,2 % |
Klasse 6.1 | 9.594 | -7,2 % | 1.009 | -23,2 % | 674 | -24,6 % | 2.655 | -13,1 % | 5.255 | +3,6 % |
Klasse 8 | 39.746 | +40,1 % | 2.462 | -11,0 % | 2.914 | -16,8 % | 18.960 | +153 % | 15.410 | +5,6 % |
Klasse 9 | 16.367 | +6,3 % | 1.419 | +12,5 % | 2.846 | +35,3 % | 4.878 | -14,2 % | 7.225 | +13,8 % |
1) Ohne Gefahrklasse 7.
2) Deutsche und ausländische Fahrzeuge ab 3,5 t Nutzlast, ohne Durchgangsverkehr.
3) Veränderung gegenüber 2014.
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