Im Jahr 2014 wurden in Deutschland schätzungsweise rund 303 Mio. t Gefahrgüter transportiert – ein Plus von 2,8 % gegenüber dem Vorjahr.
(mih) In Deutschland wurden 2014 rund 303 Mio. t Gefahrgüter befördert – etwa 2,8 % mehr als im Jahr zuvor. Das ist das Ergebnis der jüngsten jährlichen Schätzung des Statistischen Bundesamts (Destatis). Den größten Anteil daran hatte der Verkehrsträger Straße mit etwa 140 Mio. t (46 %), gefolgt von der Schiene mit rund 66 Mio. t (22 %). Etwa gleichauf lagen der Seeverkehr mit rund 49 Mio. t (16 %) und die Binnenschifffahrt mit etwa 47 Mio. t (16 %).
Die Transportmenge der einzelnen Verkehrsträger hat sich 2014 im Vergleich zu 2013 unterschiedlich entwickelt: Rückgänge waren bei der Binnenschifffahrt (-2,8 %) zu verzeichnen, während die Schiene (+12,3 %), der Seeverkehr (+1,7 %) und die Straße (+1,2 %) zulegen konnten.
Über alle Verkehrsträger betrachtet wurden am meisten entzündbare flüssige Stoffe der Klasse 3 (rund 198 Mio. t) befördert. Mit großem Abstand folgten ätzende Stoffe der Klasse 8 (rund 28 Mio. t) und Gase der Klasse 2 (etwa 27 Mio. t).
Die Angaben stammen aus der 24 Seiten umfassenden Destatis-Broschüre Verkehr – Gefahrguttransporte – Ergebnisse der Gefahrgutschätzung aus der Fachserie 8 Reihe 1.4.
Menge transportierter Gefahrgüter in Deutschland 2014 | ||||||||||
insgesamt | Seeverkehr1) | Binnenschifffahrt1) | Schiene | Straße1),2) | ||||||
1.000 t | Δ3) | 1.000 t | Δ3) | 1.000 t | Δ3) | 1.000 t | Δ3) | 1.000 t | Δ3) | |
insgesamt, darunter: |
303.054 | +2,8 % | 49.641 | +1,7 % | 47.036 | -2,8 % | 66.178 | +12,3 % | 140.199 | +1,2 % |
Klasse 1 | 1.429 | +0,4 % | 228 | +5,1 % | 47 | +4,3 % | 76 | +18,8 % | 1.078 | -1,8 % |
Klasse 2 | 27.254 | -1,8 % | 1.706 | -3,9 % | 3.812 | +4,7 % | 6.384 | +2,3 % | 15.351 | -4,6 % |
Klasse 3 | 197.994 | +1,1 % | 39.277 | +1,4 % | 34.185 | -5,7 % | 39.394 | +9,0 % | 85.138 | +0,6 % |
Klasse 4.1 | 10.253 | +2,6 % | 1.305 | +10,5 % | 860 | -2,8 % | 1.297 | -18,9 % | 6.790 | +7,3 % |
Klasse 4.2 | 8.785 | +6,2 % | 1.529 | – | 1.571 | -0,4 % | 1.598 | +33,8 % | 4.087 | +2,9 % |
Klasse 6.1 | 10.336 | +4,9 % | 1.314 | -0,3 % | 894 | +4,6 % | 3.054 | +15,2 % | 5.074 | +0,9 % |
Klasse 8 | 28.373 | +14,1 % | 2.767 | +8,1 % | 3.504 | +14,7 % | 7.505 | +46,4 % | 14.598 | +3,4 % |
Klasse 9 | 15.404 | +13,8 % | 1.261 | +0,7 % | 2.104 | +6,1 % | 5.688 | +15,4 % | 6.351 | +18,3 % |
1) Ohne Gefahrklasse 7.
2) Deutsche und ausländische Fahrzeuge ab 3,5 t Nutzlast, ohne Durchgangsverkehr.
3) Veränderung gegenüber 2013.
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