Aufgrund weiterhin stetig steigender Verkehrsströme stellt die Verlagerung des Straßenverkehrs auf umweltfreundlichere Verkehrsträger wie Bahn und Schiff europaweit ein zentrales verkehrspolitisches Anliegen dar. Im EU-Weißbuch von 2001 sowie in dessen Halbzeitbilanz aus dem Jahre 2006 werden entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen. Eine dieser Maßnahmen ist das EU-Förderprogramm Marco Polo II (Laufzeit: 2007 bis 2013), das nahtlos an seinen erfolgreichen Vorläufer Marco Polo I anschließt und im Wesentlichen dieselben Zielsetzungen verfolgt, allerdings mit zwei zusätzlichen Aktionsarten sowie einem vergrößerten geographischen Gebiet. Diese sind:
Marco Polo II richtet sich ebenfalls an Unternehmen, die gewillt sind, Verkehr von der Straße auf die Bahn und/oder das Schiff innerhalb der Europäischen Union (EU) zu verlagern oder zu verbessern.
Derzeit läuft erneut eine öffentliche Konsultation der EU − exklusiv in englischer Sprache − bis zum 30. Mai 2008. Ziel soll sein, mögliche Erfahrungen mit dem Marco Polo-Programm mitzuteilen sowie Vorschläge zu machen, wie dieses Programm besser auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden könnte.
Rund um Gefahrgut bestens bedient: Der Newsletter Gefahrgut bringt Sie wöchentlich auf den aktuellen Stand mit top-aktuellen Meldungen von gefahrgut.de. Tipps zu unseren Produkten und Veranstaltungen sowie hilfreiche Hintergrundinfos erhalten Sie monatlich in einer Spezial-Ausgabe. So bleiben Sie in Sachen Gefahrgut auf dem Laufenden!