Ceneri-Basistunnel besteht Probebetrieb

In der Schweiz geht der  Eisenbahntunnel ab dem 13.Dezember 2020 in den fahrplanmäßigen Betrieb

(ur) Nach Prüfung der erforderlichen Sicherheitsnachweise hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nun die Aufnahme des fahrplanmäßigen Verkehrs durch den CBT ab 13. Dezember 2020 bewilligt.

Vorausgegangen war ein Probebetrieb, den die SBB nach der offiziellen Einweihung des Tunnels am 4. September 2020 aufgenommen hatten. Damit konnten Abläufe eingeübt und die Anlagen unter realen Bedingungen getestet werden. Der Probebetrieb, so das BAV, hat gezeigt, dass der CBT die geforderte Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit aufweist. Bis zum Fahrplanwechsel werden die SBB in diesem Rahmen rund 5800 kommerzielle Personen- und Güterzüge durch den CBT geführt haben.

Der 15,4 Kilometer lange zweigleisige Tunnel zwischen Camorino und Vezia führt durch das Gebirge in der Ceneri-Zone und dient als südlicher Zubringer zum Gotthard-Basistunnel. Mit der Fertigstellung des Ceneri-Basistunnels ist die 1992 beschlossene Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) jetzt vollendet.

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