Im Jahr 2016 haben erneut weniger Gefahrgutfahrer an einem Basiskurs teilgenommen, aber spürbar mehr an einer Auffrischungsschulung.
(mih) Erneut haben im vergangenen Jahr (im Vergleich zu 2016) weniger Gefahrgutfahrer an einem Basiskurs teilgenommen (-4,7 %), aber deutlich mehr an einer obligatorischen Auffrischungsschulung (mehr als +23 %). Dies teilte die IHK Schwaben mit; sie hat die Zahlen für die deutschlandweit von den IHKn bescheinigten Kursteile zusammengestellt. Die deutliche Zunahme bei den Auffrischungsschulungen sei auf das Fünf-Jahres-Intervall bei der Geltungsdauer der ADR-Schulungsbescheinigungen und die Erweiterung der Schulungspflicht seit etwa 1990 zurückzuführen.
In Deutschland waren im vergangenen Jahr 828 Veranstalter für die Gefahrgutfahrerschulung (2015: 880) von den IHKn zugelassen. Dies sei ein spürbarer Rückgang, der darauf hindeute, dass sich eine „Marktbereinigung“ weiter fortsetze.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 57.443 (Vorjahr: 54.061) Prüfungen in den verschiedenen Kursen der Gefahrgutfahrerschulung bestanden; dafür stellten die IHKn eine ADR-Schulungsbescheinigung neu aus bzw. erweiterten oder verlängerten eine vorhandene. Insgesamt wurden 64.705 Prüfungen abgenommen, d.h. eine deutliche Anzahl von Teilnehmern hat die Prüfung nicht bestanden. Im Basiskurs betrage die Durchfallquote bundesweit 20 %, in der Auffrischungsschulung 2,8 %.
Die von den IHKn bescheinigten Kursteile für Gefahrgutfahrer verteilten sich 2016 wie folgt (Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Klammern):
Basiskurs | 20.101 | (-6,2 %) |
Aufbaukurs Tank | 7.676 | (-3,7 %) |
Aufbaukurs Klasse 1 | 1.042 | (-13,2 %) |
Aufbaukurs Klasse 7 | 634 | (-12,1 %) |
Auffrischungsschulung | 27.990 | (+23,1 %) |
Gesamt | 57.443 | (+6,3 %) |
Die IHK Schwaben schätzt, dass unter Berücksichtigung der statistischen Zahlen der vergangenen fünf Jahre in Deutschland derzeit ca. 250.000 Fahrer eine gültige ADR-Schulungsbescheinigung besitzen.
Nicht enthalten sind die Zahlen von Schulungen bei der Bundeswehr und der Bundespolizei. Insbesondere durch die Bundeswehr würden sich die Zahlen noch etwas nach oben bewegen. Damit würden in Deutschland nach wie vor mit Abstand die meisten Gefahrgutfahrer aller ADR-Vertragsparteien geschult und geprüft.
In die vom DIHK seit 1990 geführte Statistik sind die Ergebnisse für 2016 bislang nicht integriert.
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