Höhere Beanstandungsquote bei Gefahrgutbeförderungen per Bahn

Das EBA hat im vergangenen Jahr 9,2 % der kontrollierten Gefahrguttransporte beanstandet, 2014 waren es 7,1 %. Dabei stehen weiterhin aus dem Ausland kommende Züge im Fokus.

(mih) Wie schon in den Jahren zuvor hat das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) auch 2015 ein Hauptaugenmerk auf Transporte gefährlicher Güter gelegt, die aus dem Ausland kamen. Einer der Schwerpunkte in der Überwachung war daher die verstärkte Überwachung dieser Züge durch gemeinsame Kontrollen der Mitarbeiter der betrieblichen Überwachung und der Gefahrgutüberwachung; diese Beförderungen zeigen weiterhin eine erhöhte Beanstandungsquote. Das geht aus dem Sicherheitsbericht 2015 des EBA hervor, den es als Sicherheitsbehörde für Eisenbahnen in Deutschland nun veröffentlicht hat.

Im Bereich der Gefahrguttransporte fanden 2015 wieder etwa 12.500 Überprüfungen statt, wobei neben den Eisenbahnen auch andere Akteure wie Spediteure, Belader oder Befüller im Fokus standen. Bei diesen Überprüfungen betrug die Beanstandungsquote insgesamt 9,2 % (2014: 7,1 %), speziell bei grenzüberschreitenden Verkehren 15,2 %. Auch in diesem Jahr steht die Überwachung von Gefahrgutbeförderungen im Fokus.

Das EBA registrierte im vergangenen Jahr elf Unfälle in Deutschland (2014: 18), an denen mindestens ein Eisenbahnfahrzeug beteiligt war, das gefährliche Güter beförderte. Bei fünf von diesen Unfällen wurden gefährliche Güter freigesetzt (2014: 9).

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