Mit den beiden neuen Multilateralen Vereinbarungen sollen Regelungen aus dem ADR 2015 schon jetzt angewendet werden können.
(mih) Analog zum Schienenverkehr hat das Vereinigte Königreich auch für den Straßentransport zwei neue Multilaterale Vereinbarungen (M260 und M261) vorgeschlagen.
M260 – Versandstücke und Container mit Stoffen, die bei der Beförderung eine Erstickungsgefahr darstellen. Damit soll es möglich werden, den neuen Absatz 5.5.3.1.4 ADR 2015 vorfristig anzuwenden.
M261 – Ersatz des Verweises auf die Norm EN ISO/IEC 17020:2004 durch einen Verweis auf die Norm EN ISO/IEC 17020:2012 (ausgenommen Absatz 8.1.3).
Sobald weitere Vertragsparteien die Multilateralen Vereinbarungen zeichnen, sind sie anwendbar im Verkehr innerhalb und zwischen den Unterzeichnerstaaten, sofern sie eine gemeinsame Grenze haben. Die Multilaterale Vereinbarung M260 würde dann bis 31. Dezember 2014 gelten, die M261 bis 28. Februar 2015.
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