Unter die BAG-Lupe genommen

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat 2012 rund 606.000 Zugfahrzeuge und Anhänger kontrolliert, darunter etwa 27.000 Beförderungseinheiten mit Gefahrgut.

(mih) Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im vergangenen Jahr 606.099 in- und ausländische Zugfahrzeuge und deren Anhänger kontrolliert. Dabei stellten die Beamten über alle Rechtsgebiete 269.738 Verstöße fest. 6.708 Verstöße (2,5 Prozent) betrafen das Gefahrgutrecht; diese Verstöße verteilten sich zu rund 39 Prozent auf deutsche und zu etwa 61 Prozent auf ausländische Beförderungseinheiten.

Die Kontrolleure überprüften 26.773 Beförderungseinheiten nach gefahrgutrechtlichen Aspekten. Es waren 3.659 Fahrzeuge (13,7 Prozent) zu beanstanden, wobei 6.708 Verstöße festgestellt wurden. Die Beanstandungsquote hat sich gegenüber 2011 geringfügig verringert: 26.614 kontrollierte Fahrzeuge, 3.757 Beanstandungen (14,1 Prozent) und 7.537 Verstöße. Am häufigsten wurden 2012 Vorschriften über Ausrüstung, Beförderungspapiere/Schriftliche Weisungen sowie Kennzeichnung/Bezettelung nicht beachtet.

In der folgenden Tabelle sind die Ergebnisse der Gefahrgut-Kontrollen des BAG im Jahr 2012 detailliert dargestellt:

 

    deutsche
Fahrzeuge
ausländische
Fahrzeuge
Insgesamt
1 kontrolliert 13.093 13.680 26.773
2 beanstandet 1.383   
2.276 3.659
3 Art und Anzahl der Verstöße 2.646 4.062 6.708
3.1 Schulung der Fahrzeugführer
31 42 73
3.2 Zulassungsbescheinigung für Fahrzeuge 89 27
116
3.3 Beförderungspapier/Schriftliche Weisungen
747 964 1.711
3.4 Kennzeichnung und Bezettelung
559 969 1.528
3.5 Kennzeichnungs- und Prüfvorschriften
für Tanks, Batterie-Fahrzeuge und MEGC
162 213 375
3.6 Unzulässige Verwendung von
Beförderungsmitteln   
83 92 175
3.7 Ausrüstung 642 1.081 1.723
3.8 Ladungssicherung
189 351
540
3.9 Verpackungsvorschriften
27 157
184
3.10 Fahrwegbestimmung 5 5 10
3.11 Sonstige Mängel/Verstöße
112 161 273
4 Art und Anzahl der getroffenen Maßnahmen 2.038 3.155 5.193
4.1 Verwarnungen
283 743 1.026
4.2 Kontrollberichte 1.755 2.412
4.167

 

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