Update Multilaterale Vereinbarungen

Neu: M354, M356 und M357 (Natrium-Ionen-Batterien und Natrium-Ionen-Zellen, asbesthaltige Abfälle und wasserstoffbetriebene AT- und FL-Fahrzeuge).

(mih) Bei den Multilateralen Vereinbarungen gemäß Abschn. 1.5.1 ADR hat sich Folgendes geändert:

M354 (neu) – Beförderung von Natrium-Ionen-Batterien, einschließlich Natrium-Ionen-Zellen, mit organischem Elektrolyt oder Natrium-Ionen-Batterien mit organischem Elektrolyt in Ausrüstungen oder mit Ausrüstungen verpackt – vorgeschlagen von Deutschland und nun gezeichnet von Frankreich (gültig bis 30. Juni 2025).

M356 (neu) – Beförderung von Abfällen, die mit freiem Asbest der UN-Nummern 2212 und 2590 kontaminiert sind – vorgeschlagen von Frankreich und nun gezeichnet von Deutschland und San Marino (gültig bis 31. Dezember 2024).

Abweichend von den Vorschriften des Kap. 3.2 Tabelle A ADR dürfen Abfälle von Gegenständen und Materialien, die mit freiem Asbest (UN-Nummern 2212 und 2590) kontaminiert sind, das nicht fixiert oder so in ein Bindemittel eingetaucht ist, dass keine gefährlichen Mengen lungengängigen Asbests freigesetzt werden können, nach den Vorschriften VC1 und VC2 des Unterabschn. 7.3.3.1 ADR in loser Schüttung befördert werden, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Dies ist ein Vorgriff auf das ADR 2025. Das Pendant im Schienenverkehr ist die RID 1/2024.

M357 (neu) – Verwendung von wasserstoffbetriebenen AT- und FL-Fahrzeugen – vorgeschlagen von Luxemburg und nun gezeichnet von San Marino (gültig bis 30. Juni 2025).

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