Werkstatt kommt zum Güterwagen

Die VTG AG, Hamburg, hat zusammen mit dem US-amerikanischen Unternehmen Dow Chemical Company ein neuartiges Konzept zur präventiven Instandhaltung von Kesselwagen entwickelt. Damit erreicht Dow einen erheblichen Zeitvorteil und auch eine bessere Auslastung der Wagenkapazitäten.

Der Vorteil des neuen Dow-Instandhaltungskonzepts: Anstatt die zu prüfenden Wagen in die Werkstatt laufen zu lassen, kommt ein mobiles Inspektionsteam für die Prüfung zum Kunden und wechselt bei Bedarf Verschleißteile aus. So werden Werkstattläufe vermieden und die Einsatzbereitschaft der Wagen gesteigert.

In der Testphase dieses präventiven Instandhaltungsmodells stellte Dow einmal im Monat in Stade mehrere Kesselwagen zur Verfügung. VTG ließ an diesen Wagen u.a. den allgemeinen Zustand, das Untergestell und die Drehgestelle sowie die Füll- und Entleereinrichtungen untersuchen. Grundlage dieser Überprüfung ist die Cefic Rail Tank Car Inspection Checklist, die den Sicherheitsvorschriften der Standorte Stade, Schkopau bzw. Böhlen angepasst wurde.

„Das präventive Instandhaltungskonzept der VTG verlief in Stade so erfolgreich, dass wir nun regelmäßig ausgewählte Wagen auch an den Standorten Schkopau und Böhlen untersuchen lassen,“ freut sich Peter Heinke, Mode Leader Rail Operations Europe bei Dow .

Von diesem Konzept profitieren sowohl VTG als auch Dow. Die Sicherheit der Transporte wird mit präventiv untersuchten Wagen erhöht, Kosten für mögliche Reparaturen gesenkt und auch Reibungsverluste und Ausfalltage reduziert. Für die Zukunft kann die präventive Instandhaltung auch weiteren Kunden von VTG angeboten werden.

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