Das kanadische Verkehrsministerium untersucht Vorfälle im Luftverkehr.
(fu) Das kanadische Verkehrsministerium (Transport Canada) untersucht zur Zeit vier Zwischenfälle bei Lieferungen von Lithium-Ionen-Batterien an bzw. durch die Richmond International Technology Corp. Das berichten überstimmend mehrere kanadische Nachrichtenagenturen. Unter dem Namen "Dr. Battery" verkauft der Großhändler Batterien für elektronische Geräte, einschließlich Laptops und Elektro-Fahrräder.
Es wird berichtet, dass es in einem Fall in einem Lieferwagen von Federal Express zu zwei Explosionen kam. Der Fahrer stellte fest, dass einer von 18 Kartons, die für Richmond International Technology Corp bestimmt waren, qualmte und schließlich ausbrannte. Die Lieferung kam von der Leyden Energy, Inc. in Shenzen, China.
Erste Untersuchungen ergaben, dass die Batterien für E-Bikes vermutlich mit einer zu niedrigen Leistung gekennzeichnet waren. Dadurch wurden möglicherweise strengere Verpackungsvorschriften umgangen. Ein Sachverständiger von Transport Canada geht davon aus, dass das Feuer innerhalb einer der Batterien entstanden war und sich durch Metallgehäuse und Innenverpackung fraß, bevor es wieder erlosch.
In einem anderen Fall war eine Sendung als Luftfracht für ein Unternehmen in Hongkong bestimmt. Die Sendung wurde in den Dokumenten als "defekte Laptop-Akkus" bezeichnet. Da die Beförderung beschädigter Lithium-Batterien im Luftverkehr nicht erlaubt ist, kontrollierten UPS-Beschäftigte in Louisville, Kentucky, die Lieferung und fanden eine verkohlte Lithium-Ionen-Batterie.
Die anderen Vorfälle betreffen zwei Sendungen an Kunden in Alaska. Hier wurden Lithium-Ionen-Batterien, die vermutlich falsch gekennzeichnet und unsachgemäß verpackt waren, von UPS abgefangen.
Transport Canada hat bereits vor Jahren vor potenziellen Brandgefahren durch defekte Lithium- oder Lithium-Ionen-Batterien gewarnt. Kürzlich veröffentlichte die US Federal Aviation Administration eine Liste von über 132 Vorfällen mit Rauch, Feuer, extremer Hitze oder Explosion, die von Batterien oder batteriebetriebenen Geräten zwischen März 1991 und Oktober 2012 verursacht wurden.
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