Manche feuchte Schüttgüter können unter dem Druck des eigenen Gewichts breiartig werden. Diese Gefahren sollen künftig besser berücksichtigt werden.
(mih) Das Sub-Committee on Carriage of Cargoes and Containers (CCC) der International Maritime Organization (IMO) hat im September den Entwurf des Amendments (Amdt.) 03-15 zum „Internationalen Code für die Beförderung von Schüttgut über See (IMSBC)“ erarbeitet. Die geplanten Änderungen wurde dem Maritime Safety Committee (MSC) zur Annahme zugeleitet; dies steht bei dessen 95. Sitzung im Juni kommenden Jahres auf der Tagesordnung. Anschließend wird die Editorial & Technical (E&T) Group die Änderungen endgültig festlegen.
Das Amdt. umfasst sowohl ein neues, eigenes Stoffmerkblatt für Eisenerz, fein, als auch ein überarbeitetes Stoffmerkblatt für Eisenerz. So sollen die Gefahren besser berücksichtigt werden, die dadurch entstehen können, dass feuchte feste Stoffe wie Eisenerz, fein, unter dem Druck des eigenen Gewichts während der Beförderung breiartig werden können. Zudem ist vorgesehen, in Anhang 2 zum IMSBC-Code ein neues Prüfverfahren zur Bestimmung der Feuchtigkeitsgrenze für die Beförderung (transportable moisture limit – TML) für Eisenerz, fein, aufzunehmen. Des Weiteren sollen die Stoffmerkblätter für verschiedene Schüttgüter überarbeitet werden.
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