Verflüssigen von Ladung verhindern

Versicherer gibt Hinweise zum Umgang mit Nickelerz-Ladungen.

(fu) Der britische Schiffsversicherer UK P & I weist in einem Rundschreiben auf die Risiken der Verflüssigung von Erzladung beim der Transport hin und gibt Hinweise zum Risikomanagement. Hintergrund sind mehrere Schiffsunfälle mit Ladungen aus indonesischen und philippinischen Häfen, die in den letzten Jahren über 70 Seeleute das Leben kosteten.

 

Das Problem der Nickelerz-Ladungen ist die Verflüssigung (Liquefaction): Dabei wird durch den Druck der Ladung und die Bewegung des Schiffes Feuchtigkeit aus den Partikeln der Schüttgut-Ladung herausgedrückt, so dass ein zähflüssiger Brei entsteht. Die Bewegung dieser Masse kann zur Schlagseite und zum Kentern von Schiffen führen. Die Messung der Feuchtigkeit der Ladung hat sich als Kontroll- und Einstufungsmethode durchgesetzt. Dabei gibt es jedoch immer wieder Diskussionen über die geeignete Messmethode und Fragen zum Umgang mit zweifelhaften Messergebnissen. Speziell mit dieser Problematik setzt sich das Rundschreiben der Schiffsversicherer auseinander.

 

Bereits zu Jahresbeginn hatte Intercargo, der internationale Verband der Schiffseigner für Trockengüter, Richtlinien zur Ladungskontrolle veröffentlicht.

 

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