Die IMO hat die Hinweise aktualisiert, um sichere Arbeitsbedingungen bei der Sicherung von Containern an Deck zu schaffen.
(mih) Der Schiffssicherheitsausschuss (MSC) der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hat die Richtlinien für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Ladung bei der Beförderung mit Seeschiffen (CSS-Code) mit dem Rundschreiben MSC.1/Circ.1352/Rev.1 vom 15. Dezember 2014 geändert. Die Dienststelle Schiffssicherheit der Berufsgenossenschaft (BG) Verkehr hat diese Änderungen nun mit Datum vom 29. Januar 2016 in deutscher Sprache amtlich bekannt gemacht (VkBl. 2016 S. 100).
Die geänderte Anlage 14 enthält „Hinweise zur Schaffung sicherer Arbeitsbedingungen bei der Sicherung von Containern an Deck“. Deren Ziel ist es, sicherzustellen, dass Personen, die mit Arbeiten zur Sicherung von Containern an Deck betraut sind, sichere Arbeitsbedingungen vorfinden, insbesondere einen sicheren Zugang, zweckmäßige Zurrmittel und sichere Arbeitsplätze. Diese Richtlinien sollen bereits im Entwurfsstadium berücksichtigt werden, wenn Sicherungssysteme entwickelt werden. Zudem erhalten Reedereien, Schiffswerften, Klassifikationsgesellschaften, Verwaltungen und Schiffbauingenieure Hinweise, um einen Plan für den sicheren Zugang zur Ladung (Cargo Safe Access Plan – CSAP) zu erstellen bzw. zu genehmigen.
Das Rundschreiben MSC.1/Circ.1352/Rev.1 ersetzt das am 30. Juni 2010 veröffentlichte Rundschreiben MSC.1/Circ.1352.
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